Bestes und Zweitbestes

(mittel)
Was ist wohl das Beste für die Menschen?
Das Beste ist es für die Menschen, überhaupt nicht geboren zu werden. Das Zweitbeste, und für Menschen auch Realisierbare, ist es aber ...
Aristoteles
-------------------------

Kommentar

Was ist also das Zweitbeste für die Menschen? Nachdem das Beste bekannt ist, eigentlich nicht mehr schwer zu erraten.
Antike

Autor und Werk

Aristoteles, 384-322
Aus den „Eudemus“-Fragmenten

Lösung

Das Zweitbeste ist natürlich, „so schnell als möglich zu sterben“ – wenn man schon mal das Pech hatte, geboren zu werden.

Es geht allerdings nicht darum, dass das Leben so völlig unerträglich wäre; nur dass es ein besseres, sozusagen würdevolleres Leben, an einem anderen Ort, geben muss.

Verben

gebären geboren
20190228


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020